FAQ

Häufig gestellte
Fragen

Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen unserer PatientInnen zusammengestellt. Für weitere Fragen rufen Sie uns doch einfach zu unseren Sprechzeiten an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Zahnschmerzen und – Probleme

kommen häufig am Wochenende oder zu Zeiten, an denen der Hauszahnarzt nicht erreichbar ist. Für Notfälle (d.h. sehr starke Schmerzen, Schwellungen oder Blutungen) außerhalb unserer Präsenzzeit, rufen Sie bitte den diensthabenden zahnärztlichen Notdienst an. Sie erreichen ihn unter: 01805-986700.

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Noch mehr Information ?

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren FAQs einen hilfreichen Überblick über unsere Praxis und unsere Leistungen geben konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Wange ist stark geschwollen und ich habe ausgeprägte Zahnschmerzen.

Melden Sie sich sofort in unserer Praxis oder suchen Sie umgehend den zahnärztlichen Notdienst auf!

Bei mir wird bald eine Krone eingesetzt und der beschliffene Zahn wurde mit einem Provisorium versorgt. Beim Essen hat sich das Provisorium vom Zahn gelöst. Was muss ich jetzt machen?

Ruhe bewahren. Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin, um das Provisorium wieder zu befestigen. Deshalb sollten Sie das Provisorium mit in die Praxis bringen. Sollte es kaputt gegangen sein, können wir ein neues anfertigen. Sollte es am Wochenende herausgefallen sein, können Sie versuchen, das Provisorium mit einem kleinen Klecks Zahnpasta wieder zu befestigen.

Ich habe auf eine Mandel gebissen und jetzt ist ein Teil des Zahnes bzw. der Füllung abgebrochen. Kann man das wiederherstellen?

Am besten melden Sie gleich in der Praxis für einen Termin. Wir schauen dann, wie der Zahn behandelt werden kann. Oft kann man das Problem mit einer Füllung oder einer Krone beheben.

Meine Zähne reagieren empfindlich auf Kälte und Hitze.

Im Laufe der Zeit können Zähne empfindlicher werden. Dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben. Oft sind es freiliegende Zahnhälse, die für diese Beschwerden verantwortlich sind. Manchmal kann es aber auch Karies sein. Um dies abzuklären, ist es sinnvoll, dass Sie sich persönlich vorstellen. In der Zwischenzeit können Zahnpasten gegen überempfindliche Zähne Linderung verschaffen.

Ich bin gestürzt und dabei ist mir ein Stück vom Zahn abgebrochen.

Am besten melden Sie sich so schnell es geht bei uns in der Praxis. Wenn Sie starke Schmerzen haben, rufen Sie den zahnärztlichen Notdienst an. Vor Ort kann geschaut werden, wie stark der Zahn geschädigt wurde und wie die passende Therapie aussehen kann. In der Regel kann man den Zahn mit einer Kunststofffüllung ästhetisch sehr gut wieder herstellen.

Mein Kind hat am Wochenende seine Zahnspange verbogen, sodass sie momentan nicht getragen werden kann.

Das ist kein Grund zur Sorge. Vereinbaren Sie aber unbedingt in der nächsten Woche einen Termin bei Ihrem Kieferorthopäden, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Mein Zahnfleisch blutet häufiger beim Zähneputzen und schwillt manchmal an. Kann ich zuhause etwas dagegen machen?

Es ist wichtig, herauszufinden, warum Ihr Zahnfleisch blutet oder anschwillt. Um dies abzuklären, müssen Sie sich persönlich in der Praxis vorstellen. Es kann z.B. durch eine Parodontitis, also eine Zahnbetterkrankung, hervorgerufen werden. Dann müsste eine spezielle Therapie eingeleitet werden. Möglicherweise ist auch der Zahnnerv entzündet, dann würden wir eine Wurzelkanalbehandlung starten.

In der Zwischenzeit können Sie mit Kamillen- oder Salbeitee spülen, das kann das Zahnfleisch etwas beruhigen. Mundspüllösungen, die Chlorhexidin enthalten, können kurzfristig auch Linderung schaffen.

Mir ist eine Füllung/ Krone/ Brücke herausgefallen. Ist dafür am Wochenende der Notdienst zuständig?

Nein. Der zahnärztliche Notdienst ist nur für absolute Schmerzfälle, d.h. starke, nicht auszuhaltende Zahnschmerzen, Blutungen oder Schwellungen zuständig. In allen anderen Fällen kontaktieren Sie bitte direkt am Montag unsere Praxis, wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.

Gibt es eine Präsenzzeit des zahnärztlichen Notdienstes?

Ja. Die Präsenzzeit ist am Wochenende und feiertags von 10-12 Uhr.

UNSER TIPP FÜR ZUHAUSE

Die Zahnrettungsbox für die Hausapotheke. Sollte Ihr Kind oder gar Sie als Erwachsener, sich ein Stück vom Zahn abbrechen, sei es durch einen kleinen Zusammenstoß oder ein ungünstiges Anstoßen mit einer Glasflasche, kann das Zahnstück fachgerecht in der Box aufbewahrt werden. Dennoch sollten Sie schnellstmöglich in die Praxis kommen. Die Zahnrettungsboxen sind in der Apotheke erhältlich.

Bei mir ist Zahnersatz geplant und ich habe von der Praxis Post bekommen – die „Patienteninformation zum Zahnersatz“. Was muss ich damit tun?

Bitte lesen Sie sich die Information gründlich durch. Ist alles so wie besprochen und Sie haben keine weiteren Fragen? Dann unterschreiben Sie bitte auf Seite 2 die „Erklärung des Versicherten“ und schicken Sie uns die Information in die Praxis zurück!

Was ist ein Bonusheft und wo bekomme ich es?

Wenn Sie in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und regelmäßig 5 oder 10 Jahre lang an den Vorsorgeuntersuchungen teilgenommen haben, stellen wir Ihnen gerne Ihr Bonusheft aus. Es weist die regelmäßigen Kontrollen nach. Niemand muss ein Bonusheft führen, aber jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse hat einen Anspruch darauf. Ein regelmäßig geführtes Bonusheft ist bares Geld wert. Das macht sich dann bemerkbar, wenn Zahnersatz – eine Krone, eine Brücke oder herausnehmbare Prothese – notwendig wird, dann gibt es mehr Zuschuss von der Krankenkasse. Sprechen Sie uns gerne an!

Auch für unsere privat versicherten Patienten stellen wir es gerne aus, das könnte z.B. beim Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse relevant werden.

Auf meinem Heil- und Kostenplan steht „Regelversorgung“. Was ist das?

Für die Versorgung mit Zahnersatz gilt seit dem Jahr 2005 ein Festzuschusssystem. Das heißt, die Krankenkassen bezahlen nur einen Zuschuss für den tatsächlich anfallenden Kosten. Der beträgt in der Regel 60 Prozent für eine ausreichende, notwendige und wirtschaftliche Standardtherapie (die sogenannte Regelversorgung). Wenn Sie eine darüber hinausgehende Versorgung, z.B. eine vollständig keramikverblendete Krone oder Zirkonkrone oder eine implantatgestützte Versorgung wünschen, bekommen Sie zwar denselben Zuschuss von der Krankenkasse, Ihr Eigenanteil steigt aber.

Ich habe keine Zahnschmerzen. Wie oft soll ich zur Kontrolle kommen bzw. muss ich es überhaupt?

Für den Stempel im Bonusheft ist eine zahnärztliche Kontrolle pro Jahr notwendig, Kinder sollten 2x jährlich zum Zahnarzt gehen.

Wir empfehlen auch unseren erwachsenen Patienten einen halbjährlichen Zahnarztbesuch, dann können wir, falls Probleme auftreten, diese frühzeitig erkennen und beheben. Denn nicht jede Karies oder sogar nicht jede Entzündung des Zahnnervs verursacht sofort Schmerzen..

Können Sie mir einen Röntgenpass ausstellen?

Können Sie mir einen Röntgenpass ausstellen?

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